Optische Täuschung

Aus Uncyclopedia

Eine optische Täuschung ist etwas, das so, wie es aussieht, nicht wirklich ist, weil es anders aussieht als es wirklich ist.

[Bearbeiten] Entstehung

Gott vertrieb Adam und Eva aus dem Paradies und sagte zu ihnen: als Strafe wird Adam ab jetzt hart arbeiten müssen und Eva unter Schmerzen Kinder gebären. Puh, dachten beide, es hätte ja auch anders rum kommen können. Als Ausgleich, so fuhr Gott fort, werdet ihr Spaß beim Geschlechtsverkehr haben. Daraufhin fragte Eva: Und für mich? Gibt's für mich auch was? Hhm, sagte Gott, mal sehen was ich noch habe. Ah hier - wie wär's mit einer optischen Täuschung? "Das ist total supi", freute sich Eva, als Gott ihr das bunte Bild zeigte. Und seither freuen sich alle Menschen über optische Täuschungen.

[Bearbeiten] Beispiele

[Bearbeiten] Relative Größe

Drei Säulen
Weil die Frau neben der schmaleren Säule steht, sieht sie dicker aus als sie ist, während der Mann neben der breiten Säule durch den gleichen Effekt dünner wirkt.

[Bearbeiten] Persepanski-Effekt

Optische Täuschung 1
Die beiden roten Kreise sind gleich groß, auch wenn es nicht so aussieht. Diese als Persepanski-Effekt bekannte Täuschung entsteht durch die zwei parallelen, schwarzen Linien.

[Bearbeiten] Bewegungs-Illusion

Drehscheibe
Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man fast meinen, in diesem Bild dreht sich etwas.

[Bearbeiten] Schief oder Schräg?

Schräges Haus
Hier stimmt doch etwas nicht! Entweder die Häuser stehen schief oder die Frau müsste den Berg hinunter rollen.

[Bearbeiten] Merkelsche Täuschung

Merkel transparent
Die CDU gewann die Bundestagswahl 2005 mit einer optischen Täuschung als Spitzenkandidatin.

[Bearbeiten] Subjektives Farbempfinden

Politische Farbenlehre

[Bearbeiten] Der Brillen-Trick

Optiker Taeuschung
Achtung! Optiker verkaufen Brillen, mit denen die dafür fällige Rechnung kleiner aussieht!

[Bearbeiten] Die Rache der 3. Dimension

Berlin Hauptbahnhof
Der Berliner Hauptbahnhof zählt zu den Gebäuden, die geometrisch so komplex sind, dass man sie fast für unmögliche Objekte halten könnte.

[Bearbeiten] Vexierbild

Good Friends
Wenn Sie sich auf den Kopf stellen und mit zugekniffenem linken Auge fünf Minuten lang dieses Bild anstarren, während Sie alkoholische Getränke zu sich nehmen, erscheinen vier bildhübsche Frauen.

[Bearbeiten] Infrarot-Täuschung

Helicopter and flares
Selbst im nicht sichtbaren Bereich des Wellenspektrums finden sich optische Täuschungen. Wenn Sie durch eine Infrarotbrille schauen, verschwindet der Hubschrauber!
AdW
Dieser Artikel ist
Spezialprojekte
projects